Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Über 100 Jahre Schlafkultur Fachwissen über Generationen hinaus

Angefangen hat alles mit August Heinrich Kirchhoff, der in Bielefeld zunächst eine Polsterei betrieb und 1899 in der Goldstraße 6 das Bettenfachgeschäft KIRCHHOFF eröffnete. 

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude 1944 durch eine Bombe zerstört. Deshalb wurde der Verkauf bis 1950 provisorisch im Privathaus der Familie fortgeführt. Nach dem Wiederaufbau des Geschäftshauses übernahmen die Eheleute Otto und Margarete Wintzer, geb. Kirchhoff, das Bettenfachgeschäft an alter Stelle.

1962 rückte die dritte Generation nach und Dirk Wintzer übernahm die Geschäftsleitung. 1975 wurde das Gebäude von Grund auf saniert. Nach dem Umbau umfasst das Geschäft vier Ebenen, auf denen Sie alles, was zu einem guten Bett dazugehört, finden. Dirk Wintzer baute den guten Ruf der Firma weiter aus - sein Engagement in der Schlafforschung und Orthopädie ist seither weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt.

 Auch das Kernstück des Unternehmens, die Bettenabteilung, wurde verändert und zu einem großen Bandscheiben-Studio umgebaut und mit modernster Technik ausgestattet. 1994 rückte dann die vierte Generation in die Startlöcher: Sohn Kay ebnete den Weg 1998 mit der Modernisierung der Verkaufsräume für das 100-jährige Firmenjubiläum und den Start in das neue Jahrtausend.

2010 übernahm Kay Wintzer die Geschäftsleitung des Unternehmens. Nach einem weiteren Umbau 2013 ist nun auch ein Boxspring-Studio im ersten Obergeschoss entstanden.

Zum Seitenanfang